Exkursionen

Exkursionen · 03. Oktober 2019
Im Mittelalter wurde die berühmte Äbtissin und Schriftstellerin sehr verehrt, dann war sie vergessen. Im 20. Jahrhundert wurde sie von der Umwelt- und Gesundheitsbewegung neu entdeckt. Auch in der Frauenbewegung gewann Hildegard als große Schriftstellerin des Mittelalters und Wegbereiterin eines feministischen Bewusstseins Ansehen und Anerkennung. 2012 wurde sie zur ‚Doctora Eccelesia‘ ernannt. In Bingen unternehmen wir eine Führung durch die Hildegard-Ausstellung und den „Hildegarten“ im …

Exkursionen · 16. Juli 2019
Sommer, Sonne, Wasser und Fahrtwind auf dem Rhein zwischen Köln, Mülheim und Zündorf. Auf der Colonia 5 reisen wir durch mehrere Jahrhunderte Kölner Stadt- und Frauengeschichte. Der Rhein prägte das Alltagsleben der Frauen: Sie reisten stromauf und stromab, arbeiteten als Binnenschifferinnen, brauten Bier, besuchten Kölner Flussbadeanstalten und hinterließen Spuren im neuen Rheinauhafen.

Exkursionen · 13. Mai 2018
Nach der Ankunft des Zuges wandern wir in Nettersheim ca. fünf Kilometer durch das Urfttal zu einer Anhöhe mit gallorömischen Tempelresten, wo vor 2000 Jahren die Matronen, keltisch-germanische Mutter- und Schutzgottheiten, verehrt wurden. Die Führung zur Göttinnenverehrung wird ergänzt durch einen kurzen Besuch im Natur- und Geschichtszentrum mit Informationen über die Bedeutung der Matronenheiligtümer in der Eifel. …