Praktika

Praktikantin im Frauengeschichtsverein
© Die Turmkoop

Du kannst ein Praktikum in den Bereichen Projektarbeit, Archiv/Bibliothek und Büroorganisation absolvieren und – wenn Bedarf ist, ‘ehrenamtlich’ mitarbeiten, sofern unser Zeitmanagement es zulässt, Praktikant*innen zu betreuen.

1 Sofern dies im Rahmen deines Studiums vorgeschrieben ist (Pflichtpraktikum) dauert das Praktikum üblicherweise drei Monate, begründete Ausnahmen sind nach Absprache möglich.  Die nächsten Praktikumsplätze werden voraussichtlich im Sommer frei. Wenn du dich für diese Mitarbeit interessierst, schicke uns eine Mail mit deiner Bewerbung mit dem Betreff “Praktikumsanfrage”.

2 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen können wir einarbeiten, sofern sie sich für einen längeren Zeitraum verpflichten.

Die Aufgabenbereiche wechseln je nach aktuellem Schwerpunkt der Kolleginnen.

• Sortierung von Nachlässen bzw. Sammlungen, ggf. Verzeichnung
  • Mitarbeit an der geplanten Chronik zur Neuen Frauen-/Lesben-/Migrantinnen-Bewegung in Köln
  • Mitarbeit an einem inhaltlichen Projekt (derzeit Ereignislisten und Personenlisten in Exel )
  • Formale und inhaltliche Erschließung von Audio-Beiträgen und Filmen (Zeitnahme, Erstellung von abstracts, Verschlagwortung etc. )
  • Unterstützung bei der Katalogisierung der Bibliothek
  • ggf. Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen
  • ggf. Mitarbeit bei den social media – Auftritten
  • In Ausnahmefällen kann Einblick in die Büroorganisation gewährt werden.

Eine Bitte: Von allen freiwilligen Mitarbeiterinnen wünschen wir uns, dass sie sich in die Geschichte des Kölner Frauengeschichtsvereins einarbeiten, unsere Homepage rezipieren, sofern möglich unsere Angebote wahrnehmen und ein kritisches und konstruktives Feedback zu unserer Arbeit geben.